Otto
Beck

Anna-Maria Eder, Künstlerporträts

Anna-Maria Eder  Galerie der Stadt Salzburg,  2000: mit Porträtfotografien  von Gretl Thuswaldner 
Otto Beck malt, zeichnet, konzipiert und gestaltet. Bilder, Zeichnungen, Filme, Aktionen mit Klang und  in Bewegung sind Ergebnisse seiner ganzheitlichen Mitteilsamkeit. Ihn interessiert besonders das Phänomen der Zeitlichkeit – vor allem in bezug auf Bewegungs- und Zeitabläufe, die sich in der Veränderung der Perspektive  und im Szenenwechsel des Lebens   niederschlagen. Mit einer ungebrochenen Vitalität zeigt er ein reiches Spektrum künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten, die die Sprunghaftigkeit und das Übersprudeln seiner Gedanken und Ideen widerspiegeln. Um dieser Überfülle Herr zu werden, macht er hunderte von Skizzen, die er immer wieder sichtet und selktiert. In einem nächsten Schritthält re den Einfall malereisch und in Farbe auf einem mklienen Blatt fest.“Wenn man ein Bild zu früh anfängt, wird man nie fertig“ zitiert er Maria Lassnig. Bei ihm redigiert die Entscheidung des Augenblicks : Einfall, Skizze (Kohle und Belistift), dann ein kliener Entwurf in Farbe  und dann erst adas Großformat in Öl.Auch di großen Bilder bearbeitet er  nicht selkten in 4-5 Schichten, die zeitlich auch wieder Nachdenpausen einschließen.. Thematische geht es um mytischen und und erzähleriesche Elemente . Z.B. setzet er das Motiv der Zitrone mannigfaltig ein, gestaltet und inszeniert , bis er sie als Form-, Farb- und Erzählmotiv ausgereizt hat. Wie im Haiku versucht er das Erzähleriesche  im Monethaften einzufangen. Für ihn sind das Happening und die Aktion di wichtigsten Ausdrucksmittel der Kunst, eine Chance, dem  Ernst des Lebens entgegen zu treten, seelische Hygiene für unsere Zivilisation, die im aufführenden , aufzeigenden Spiel die Möglichkeit hat, ein Ventil zu finden. Er freut sich, dass es inzwischen ein Publikum gibt, das mit der Performance umzugehen gelernt hat – eine Sprachform, die sich aus ihrer festschreibenden Erstarrung- wie sie für ihn z.b. auch die Installation ist- gelöst hat .Es kann sich Ödipus nicht immer die Augen ausstechen“